Überspringen zu Hauptinhalt
WSF-Hotline 09070 / 92 11 55 kontakt@wintersportfreunde.de
Judo Als Freizeitsport

Judo als Freizeitsport

  • Judo

Einen Tag lang befassten sich 4 Judoka des WSF mit Judo als Breitensport:

Mit einer Trainingseinheit Kendo, dem japanischen Schwertkampf, begann der alljährliche Breitensportlehrgang des Bezirks Schwaben für Judoka ungewohnt. Mit (Übungs)Schwertern zu kämpfen in einer vorgegebenen Reihenfolge (Kata) erforderte für alle ein Umdenken. Mit der Ju No Kata ging es mit Judo weiter. Eine Übungsform die ganz auf Werfen verzichtet, Konzentration und Koordination fordert, aber Körperspannung und Kraft aufbaut.

Im zweiten Teil stand erst die Selbstverteidigung im Blickpunkt. Verhalten vor, während und nach Konflikten wurde erarbeitet. Geübt wurde die Abwehr von Messerangriffen in gemischten Paarungen. Für alle eine Erfahrung, die keiner erleben will.

Als letzte Einheit wurde das Judo-Sportabzeichen des DJB theoretisch vorgestellt und praktisch z.T. durchgeführt.

Das Programm stellt ein Fitness-Programm und einen Fitness-Check in einem dar. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dies eine ideale Ergänzung zum normalen Techniktraining ist. Ausgepowert, aber mit vielen neuen Trainingsideen ging ein toller Lehrgang zu Ende.

An den Anfang scrollen
×Suche schließen
Suche